Schulfach "Glück"

Seit dem Schuljahr 2023/2024 wird im Rahmen von "Sozialem Lernen" in den Klassen 5 das Schulfach Glück unterrichtet.

Das Schulfach „Glück“ bietet Schülerinnen und Schülern die einzigartige Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Wohlbefinden, Selbstreflexion und Lebensgestaltung auseinanderzusetzen.

Ziel des Unterrichts ist es, den Kindern und Jugendlichen Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Resilienz zu stärken, Emotionen zu regulieren und eine positive Lebenshaltung zu entwickeln.

Durch praktische Übungen und theoretisches Wissen lernen sie, ihre eigenen Stärken zu erkennen, Lebensziele zu formulieren und Stress präventiv zu bewältigen.

Dieser Unterricht fördert nicht nur das individuelle Glück, sondern auch ein harmonisches Schulklima.