Leseprojekt der Klassen 2b & 5a

In der Vorweihnachtszeit startet bei uns in der Schule immer die Aktion "Wir tragen ein Licht". Zu diesem Anlass besuchen sich die Klassen gegenseitg und bringen in der Vorweihnachtszeit jeden Tag eine Kerze in eine andere Klasse. Das ganze wird verbunden mit einer kleinen Aktion.

Hier wurde das Leseprojekt der Klassen 2b und 5a geboren.

Im Dezember 2023 hat die Klasse 5a eben dieses Licht in die Klasse 2b gebracht und eine gemeinsame Aktion für die Kinder der Klasse 2 vorbereitet.

Im Vorfeld wurden, durch die Klassenlehrerinnen, jeweils einem Kind aus der zweiten Klasse ein Kind aus der fünften Klasse zugeteilt. So ergaben sich Teams die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen konnten.

Die Kinder haben sich dann gemeinsam auf einen weihnachtlichen Lesespaziergang begeben und so ihre Lesekompetenz gemeinsam schulen und erweitern können. Auch die soziale Kompetenz konnte durch das gegenseitige Unterstützen, Helfen und Rücksicht nehmen gefördert werden.

Da die Aktion in der Vorweihnachtszeit so gewinnbringend für bei Seiten war, haben die Klassenlehrerinnen beschlossen, dass diese Aktion gerne wiederholt werden darf.

Gesagt - getan! Vor Ostern sind alle Fünftklässler*innen erneut zur Klasse 2b gegangen und alle haben gemeinsam einen weiteren Lesespaziergang durchgeführt.

Wieder hatten alle viel Spaß und einer Wiederholung steht erneut nichts im Wege!