Girl's & Boy's Day 2024

Auch in diesem Jahr fand der Berufsorientierungstag für Jungen und Mädchen statt.

In der Brötzinger Schule nehmen daran die Klassenstufen 5 bis 7 teil.

Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit sich für eines der zahlreichen Angebote auf den Hompages des Girl's & Boy's Days zu entscheiden oder aber sich selbst einen Praktikumsplatz in einem ortsansässigen Unternehmen zu suchen. Ebenfalls bestand bei vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in die Berufe der Eltern, Geschwistern oder anderen Verwandten hineinzuschnuppern.

Wer keinen Platz gefunden hat, durfte in diesem Jahr an einem toll organisierten Berufsorientierungstag an der BZS teilnehmen.

Nach einem gemeinsamen Start und der Frage "Was ist typisch Mann und typisch Frau?" wurden die Schüler*innen nach ihrem Geschlecht getrennt.

Die Mädchen durften in einem Forscher(innen)-Parcours in verschiedensten naturwissenschaftlichen Experimenten mehr über Berufe aus den Bereichen IT, Chemie, und Physik herausfinden. Dabei musste unter anderem Pfeffer und Salz getrennt, ein PC angeschlossen und Schwefel und Eisen getrennt werden.

Die Jungen beschäftigten sich zunächst mit der Frage, ob Hausarbeit überhaupt Arbeit ist und durften dann in einem Haushaltsparcours verschiedenste Tätigkeiten aus dem Bereich der "Care-Arbeit" ausführen, welche im pflegerischen, erzieherischen und sozialen Bereich vorgenommen werden müssen. Neben dem Haushaltsmanager, Preise schätzen, Wäsche sortieren und Tisch eindecken, haben die Jungen Fenster geputzt und Knöpfe angenäht.

Im Anschluss an den Parcours haben sich Gruppen gefunden, die dann einen Beruf mittels eines Stackbriefs vorstellen mussten.

Der Tag war geprägt von Abwechslung und guter Laune, wobei alle mit viel Freude neue Erfahrungen machen und einen weiteren Schritt auf ihrem Weg der Berufsorientierung gehen konnten.