Besuch der Stadtbibliothek Pforzheim

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 3a auf den ca 2km langen Fußweg in die Stadtbibliothek.

Der erste Lerngang seit langem wurde begleitet von der Bestimmung von Laubbäumen, da dies derzeit Thema im Sachunterricht ist, und von musikalischer Untermalung (Lieder für Sankt Martin) oder einem Herbstgedicht (der Herbst steht auf der Leiter). So wurde es auch auf dem Rückweg nicht langweilig, auch wenn der ein oder andere über schmerzende Füße klagte.

In der Bibliothek angekommen, hieß es dann, im Sitzkreis zwischen vielen Bilderbüchern, die Regeln, wie langsam gehen, leise sein, Bücher an die richtigen Stellen zurückstellen, mit einem Mitarbeiter zu erarbeiten und die Angebote (Bücher, Konsolenspiele, Hörspiele, CDs usw.) zu bestaunen.

Viele Fragen durften die Kinder dem Mitarbeiter stellen und ein kleines Suchspiel gab es auch noch.

Im Anschluss gab es Zeit zum Stöbern. Einige Kinder durften ihre eigenen Ausweise in Empfang nehmen und das erste Buch an der Selbstausleihe mitnehmen. Auch die Rückgabe der Bücher wurde geübt. Dies ist jederzeit sogar durch ein Fenster möglich!

Nach einer kurzen (Essens-)Pause auf dem Spielplatz ging es gut gelaunt wieder zurück Richtung Schule.

Die Kinder werden sicher wieder in der Bibliothek vorbeischauen. Denn neben den Büchern gibt es noch so viel mehr zu entdecken.